CellRegulogie5

Das CellRegulogie5 ist der Handelsname für die Typenbezeichnung Micro5

Therapeutensystem

Benutzer-Handbuch

Informationen für Fachkreise



Dieses Handbuch richtet sich an Ärzte und Therapeuten, die das Gerät bedienen.

GEFAHR

Bevor Sie mit der Anwendung beginnen, lesen Sie sorgfältig die Gebrauchsanleitung zur Inbetriebnahme (siehe Lieferumfang) und beachten Sie die dort aufgelisteten Sicherheitshinweise. Eine Behandlung mit dem Cellregulogie5 kann und darf erst erfolgen, wenn die Gebrauchsanleitung und dieses Handbuch gelesen und verstanden wurde und beachtet wird.

Dieses Handbuch erläutert die Bedienschritte, die nach dem Einschalten des Cellregulogie5 möglich sind.

Copyright

Dieses Dokument unterliegt dem Copyright © biobedded systems GmbH. Nachdruck oder Reproduktion dieses Handbuchs, komplett oder auszugsweise, dürfen nur nach Genehmigung durch biobedded systems GmbH erfolgen.
Gegenüber Darstellungen und Angaben dieser Bedienungsanleitung sind technische Änderungen, die zur Verbesserung des Systems notwendig werden, vorbehalten.

Version

Handbuch Version 02 | Stand 24.05.15
Basierend auf Software Version A.H.1.0.2.6027

Hersteller

biobedded systems GmbH

D-45966 Gladbeck · Am Wiesenbusch 1
Telefon +49 (0)2043 945115
Email
info@biobedded.de
Internet
www.biobedded.de

Vertrieb

Positiv GmbH

D-32584 Löhne · Bredenpohl 6
Telefon +49 (0)5732 6879412

Inhaltsverzeichnis

Einführung 3

Startbildschirm 3

Startbildschirm nach Anlegen oder Auswählen eines Patienten 4

Kanal-Zuordnung / Anschlüsse Vorderseite 5

Bedienkonzept 5

Systemeinstellungen 6

Systemeinstellungen aufrufen 6

Systemeinstellungen Standard 6

Systemeinstellungen Netzwerk 7

Systemeinstellungen Daten 8

Systemeinstellungen Update (& Registrierung) 9

Patientendaten verwalten 12

Patientenliste aufrufen 12

Neuen Patienten anlegen 13

Patientendaten bearbeiten 13

Patient auswählen (laden) 14

Patient aus der Patientenliste löschen 15

Anwendungen auswählen (Behandlungsplan aufstellen) 16

Anwendungen aufrufen 16

Anwendung auswählen / Behandlungsplan anlegen 17

Anlagen anzeigen lassen und positionieren 20

Anlagen aufrufen 20

Programme anzeigen lassen 22

Programm aufrufen 22

Behandlung durchführen 23

Impressum 26

Wichtiger Hinweis 26


Einführung

In diesem Kapitel werden einige grundlegende Anzeigen der Touchscreen-Oberfläche erläutert.

Startbildschirm

Nach dem Einschalten (Kippschalter an der Rückseite nach oben ziehen) erscheint nach einigen Sekunden der Startbildschirm.


Startbildschirm

Bezeichnung

Bemerkung

Verweis

Kopfleiste

siehe Symbole und Tasten der Kopfleiste


Statusleiste

Zeigt die Daten des geladenen Patienten und die Anzahl der ausgewählten Behandlungsschritte an.
Dient als Taste zum Aufrufen des Bildschirms „Patienten“.

Patientendaten verwalten

Informationsbereich / Behandlungsplan

Gibt den folgenden Bedienschritt vor und zeigt Informationen zur Anwendung, Anlage, Programm und Behandlung.

Anwendungen auswählen (Behandlungsplan aufstellen)

Durch Tippen auf diese Taste wird die Hilfefunktion für den aktuellen Bildschirm aufgerufen.


Symbole und Tasten der Kopfleiste

Symbol / Taste

Bezeichnung

Bemerkung

Verweis

Logo-Anzeige
(gerätespezifisch)

Firmen- bzw. Gerätelogo


Datumsanzeige

kann in den Systemeinstellungen angepasst werden

Systemeinstellungen Standard

Zeitanzeige

kann in den Systemeinstellungen angepasst werden

Systemeinstellungen Standard

Gerätename

Bezeichnung des Gerätes


LAN Verbindung

grüne Wolke: Netzwerk- bzw. Internetverbindung vorhanden
graue Wolke: keine Verbindung zum Netzwerk / Internet

Systemeinstellungen Update

Taste
Lautsprecher

Durch Tippen auf das Symbol kann der Ton (Signaltöne) aus- bzw. wieder eingeschaltet werden. Die Lautstärke kann in den Systemeinstellungen angepasst werden.

Systemeinstellungen Standard

Netz

Gerät ist mit dem Stromnetz verbunden


Akku

Gerät läuft im Akkubetrieb. Im Symbol wird die verbleibende Akkuleistung in Minuten angezeigt.

Akkubetrieb

Taste Schließen

Durch Tippen auf das Symbol wird die Anwendung (nach einer Sicherheitsabfrage) geschlossen. Das Gerät schaltet in den Standby-Modus. Durch Tippen auf den Bildschirm wird die Anwendung wieder gestartet.

Startbildschirm nach Anlegen und Auswählen eines Patienten

Wenn ein Patient angelegt und ausgewählt ist (siehe Kapitel „Patientendaten verwalten“), erscheint folgender Startbildschirm:


Startbildschirm

Taste

Bezeichnung

Verweis

Taste für Anwendungen
Erlaubt das Auswählen von Anwendungen und die Erstellung eines Behandlungsplans.

Anwendungen

Taste für Anlagen
Zeigt das Anschließen und Positionieren der Anlagen (Elektroden) zur ausgewählten Anwendung.

Anlagen

Taste für Programme
Zeigt die Programmdaten (Sets) zur ausgewählten Anwendung.

Programme

Behandlung starten

Behandlung

Kanal-Zuordnung / Anschlüsse Vorderseite


Bildschirm „Behandlung durchführen“

Im Lieferumfang befinden sich 5 verschiedenfarbig markierte Gerätekabel: braun für Kanal 1, gelb für Kanal 2, blau für Kanal 3, grün für Kanal 4 und grau für Kanal 5. Wie die Anlagen (Elektroden) zu positionieren und anzuschließen sind, entnehmen Sie dem Kapitel „Anlagen anzeigen lassen und positionieren“.

Bedienkonzept

Schritt 1: Lesen Sie die Gebrauchsanleitung zur Inbetriebnahme (im Lieferumfang enthalten) und beachten Sie die Sicherheitshinweise. Führen Sie die „ersten Schritte“ aus.

Schritt 2: Lesen Sie dieses Handbuch und machen Sie sich mit dem Gerät vertraut. Nehmen Sie einige Systemeinstellungen vor. Siehe Kapitel „Systemeinstellungen“.

Schritt 3: Legen Sie den Patienten an. Siehe Kapitel „Patientendaten verwalten“.

Schritt 4: Wählen Sie die Anwendungen für den Patienten und legen Sie einen Behandlungsplan an. Siehe Kapitel „Anwendungen auswählen (Behandlungsplan anlegen)“.

Schritt 5: Positionieren Sie die Anlagen (Elektroden) und schließen Sie diese an das Gerät an. Siehe Kapitel „Anlagen anzeigen lassen und positionieren“.

Schritt 6: Lassen Sie sich die programmspezifischen Einstellungen (Sets) pro Kanal anzeigen. Siehe Kapitel „Programme anzeigen lassen“.

Schritt 7: Starten Sie die Behandlung und nehmen Sie weitere Einstellungen vor. Siehe Kapitel „Behandlung starten“.

Schritt 8: Reinigen und Lagern Sie Gerät und Zubehör nach Vorschrift. Siehe Gebrauchsanleitung zur Inbetriebnahme (im Lieferumfang enthalten).

Systemeinstellungen

Machen Sie sich mit Ihrem Gerät vertraut und nehmen Sie einige wenige Systemeinstellungen vor.

Systemeinstellungen aufrufen


Kopfleiste

  1. Tippen Sie in der Kopfleiste auf den Bereich zwischen „Lautsprecher“ und „Schließen“ Symbol (z.B. auf die Wolke oder das Netzsymbol).

Der Bildschirm „Systemeinstellungen Standard“ wird angezeigt.


Bildschirm „Systemeinstellungen Standard“

Systemeinstellungen Standard

Hier können Sie Datum, Uhrzeit und Lautstärke der Signaltöne einstellen.

HINWEIS

Das Cellregulogie5 verfügt über einen Lichtsensor. Die Helligkeit des Bildschirms wird automatisch den vorhandenen Lichtverhältnissen angepasst.

  1. Tippen Sie auf die Pfeiltasten neben den Parametern für Stunde, Minute, Tag, Monat, Jahr, Lautstärke um diese Parameter einen Wert nach oben oder unten zu verstellen.

  2. Tippen Sie auf die Taste, um die geänderten Einstellungen zu speichern.

Warten Sie, bis das Cellregulogie5 das Speichern bestätigt.


Bestätigung der Speicherung von Systemdaten

  1. Tippen Sie rechts auf die blaue Taste mit der Aufschrift „Netzwerk > um zu den Systemeinstellungen für das Netzwerk zu gelangen
    oder
    t
    ippen Sie auf die Taste, um die Systemeinstellungen zu verlassen.

Systemeinstellungen Netzwerk

Hier geben Sie Ihre Netzwerkdaten für einen Verbindungsaufbau zum Netzwerk oder Internet ein.

Systemeinstellungen Netzwerk aufrufen

  1. Rufen Sie die Systemeinstellungen auf.

Der BildschirmSystemeinstellungen Standard wird angezeigt.

  1. Tippen Sie rechts auf die blaue Taste mit der Aufschrift „Netzwerk >.

Der Bildschirm „Systemeinstellungen Netzwerk“ wird angezeigt.


Bildschirm „Systemeinstellungen Netzwerk“

  1. Geben Sie die korrekten Daten ein, indem Sie auf das jeweilige Eingabefeld tippen (Cursor setzen) und die korrekten Ziffern über die Tastatur eingeben (max. 3 Ziffern pro Eingabefeld). TIPP: Doppeltippen in ein Eingabefeld löscht evtl. vorhandene Daten.

  2. Alternativ zu Punkt 3 tippen Sie in das Kontrollkästchen neben DHCP (links oben). Durch DHCP ist die automatische Einbindung eines Computers in ein bestehendes Netzwerk ohne dessen manuelle Konfiguration möglich.

Daten eingeben / ändern

Das Eingabefeld ist farbig hinterlegt und aktiviert.

Evtl. vorgegebenen Zeichen sind gelöscht. Der Cursor ist positioniert.

  1. Tippen Sie auf die Taste, um Ihre Eingaben zu speichern.

  2. Tippen Sie auf die blaue Taste mit der Aufschrift „Daten > um zu den Systemeinstellungen Daten (Datenbackups) zu gelangen
    oder
    tippen Sie auf die
    blaue Taste mit der Aufschrift „< Standard“ um zurück zu den Standard Systemeinstellungen zu gelangen
    oder
    t
    ippen Sie auf die Taste, um die Systemeinstellungen zu verlassen.

HINWEIS

Nach der Eingabe und dem Abspeichern neuer Netzwerkdaten muss das Gerät neu gestartet werden. Nur so werden die neuen Netzwerkeinstellungen wirksam.

Systemeinstellungen Daten

Hier können Sie Datenbackups erstellen und Daten löschen. Die Daten können auf einen USB Stick abgelegt werden.

  1. Stecken Sie den USB Stick in die Buchse des USB 2.0 Anschlusses (siehe Gebrauchsanleitung zur Inbetriebnahme im Lieferumfang) auf der Rückseite des Gerätes.

Systemeinstellungen Daten aufrufen

  1. Rufen Sie die Systemeinstellungen auf.

Der BildschirmSystemeinstellungen Standard wird angezeigt.

  1. Tippen Sie rechts auf die blaue Taste mit der Aufschrift „Netzwerk >.

Der Bildschirm „Systemeinstellungen Netzwerkwird angezeigt.

  1. Tippen Sie rechts auf die blaue Taste mit der Aufschrift „Daten >.

Der Bildschirm „Systemeinstellungen Daten“ wird angezeigt.


Bildschirm „Systemeinstellungen Daten“

Alle Daten auf USB-Stick kopieren

  1. Wenn Sie alle Daten kopieren wollen, tippen Sie auf die Taste mit der Aufschrift „Alle Daten auf USB Stick kopieren!“

Es erscheint eine Sicherheitsabfrage. Sobald Sie diese mit „OK“ bestätigen, werden alle Daten auf den angeschlossenen USB-Stick abgelegt (kopiert).

Patientendaten Import

  1. Wenn Sie Patientendaten vom USB Stick auf das Gerät kopieren wollen, tippen Sie auf die Taste mit der Aufschrift „Patientendaten Import!“

Es erscheint eine Sicherheitsabfrage. Sobald Sie diese mit „OK“ bestätigen, werden die Daten im System abgelegt / auf das Gerät kopiert.

Patientendaten löschen

  1. Wenn Sie alle Daten löschen wollen, tippen Sie auf die Taste mit der Aufschrift „Patientendaten löschen!“

Es erscheint eine Sicherheitsabfrage. Sobald Sie diese mit „OK“ bestätigen, werden alle Patientendaten auf dem Gerät unwiderruflich gelöscht.

  1. Tippen Sie auf die blaue Taste mit der Aufschrift „Update > um zu den Systemeinstellungen Update zu gelangen
    oder
    tippen Sie auf die
    blaue Taste mit der Aufschrift „< Netzwerk um zurück zu den Netzwerk Systemeinstellungen zu gelangen
    oder
    t
    ippen Sie auf die Taste, um die Systemeinstellungen zu verlassen.

Systemeinstellungen Update (& Registrierung)

HINWEIS

Um ein Update durchführen zu können, muss Ihr Gerät mit dem Internet verbunden (Wolke im Kopfbereich der Anzeige leuchtet grün) und registriert sein.

Für ein Update muss das Gerät mit dem Internet verbunden sein:

  1. Verbinden Sie das Gerät über den Ethernet Anschluss (siehe Gebrauchsanleitung zur Inbetriebnahme im Lieferumfang) mit einem Modem. Nutzen Sie hierfür ein LAN-Kabel. Ggf. müssen die Netzwerkdaten angepasst werden (siehe hierzu Systemeinstellungen Netzwerk).

Systemeinstellungen Update aufrufen

  1. Rufen Sie die Systemeinstellungen auf.

Der BildschirmSystemeinstellungen Standard wird angezeigt.

  1. Tippen Sie rechts auf die blaue Taste mit der Aufschrift „Netzwerk >.

Den Bildschirm „Systemeinstellungen Netzwerkwird angezeigt.

  1. Tippen Sie rechts auf die blaue Taste mit der Aufschrift „Daten >.

Den Bildschirm „Systemeinstellungen Datenwird angezeigt.

  1. Tippen Sie rechts auf die blaue Taste mit der Aufschrift „Update >.

Der Bildschirm „Systemeinstellungen Update wird angezeigt.


Bildschirm „Systemeinstellungen Update“

Registrierung vornehmen

Um ein Update durchführen zu können, muss das Gerät registriert sein. In der Regel wird dies vom Distributor vorgenommen. Falls das Gerät noch nicht registriert ist, erscheint nach wenigen Sekunden folgender Bildschirm:


Bildschirm „Systemeinstellungen Update“ (nicht registriert)

  1. Tippen Sie in das Eingabefeld für „Kunde Nr.“ und geben Sie mit Hilfe der dann erscheinenden Tastatur Ihre Kundennummer ein. Tippen Sie dann auf die Taste mit der Aufschrift „Registrieren“. Warten Sie bis das Gerät die Registrierung bestätigt.


Bildschirm „Systemeinstellungen Update“ (registriert)

  1. Tippen Sie auf die Taste, um die Registrierungsdaten dauerhaft zu speichern.

HINWEIS

Taste „Send Data!“: Diese Taste dient zur Übertragung der Konfigurationseinstellungen für Servicezwecke.

Update durchführen

Das Gerät überprüft, ob ein Update vorhanden ist. Dies kann einige Sekunden bis ca. 2 Minuten (je nach Internetgeschwindigkeit) dauern. Wenn ein Update gefunden ist, erscheint im Update-Fenster eine Liste der Update-Dateien. Falls kein Update zur Verfügung steht, bleibt das Fenster leer.


Bildschirm „Systemeinstellungen Update“ (registriert)

Falls ein Update zur Verfügung steht, fahren Sie fort mit Punkt 3. Ansonsten verlassen Sie den Update-Bereich durch Tippen auf die Taste.

  1. Tippen Sie dann auf die Taste mit der Aufschrift „Update!“.

Das Update wird ausgeführt. Warten Sie, bis das Gerät die Vollendung des Updates bestätigt. Ggf. wird automatisch ein Neustart ausgeführt.

Patientendaten verwalten

In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie Patientendaten eingeben, bearbeiten oder löschen und wie Sie einen Patienten für eine Behandlung auswählen (laden).

Patientenliste aufrufen

  1. Rufen Sie den Startbildschirm auf und tippen Sie auf die grün hinterlegte Fläche mit der Aufschrift „Patient: ..“ (Statusleiste).


Startbildschirm

Es öffnet sich der Patienten-Bildschirm. Sie sehen eine Patientenliste sowie verschiedene Tastenfelder. Die Patientenliste ist ggf. noch leer.


Bildschirm „Patienten“

Tastenfelder der Patienten-Bildschirme

Taste

Bezeichnung

Bemerkung

Verweis

Hinzufügen

Öffnet Bildschirm
„Patient hinzufügen“.

Neuen Patienten anlegen

Editieren

Öffnet Bildschirm
„Patientendaten bearbeiten“.

Patientendaten bearbeiten

Löschen

Ermöglicht das Löschen eines Patienten aus der Liste.

Patient aus der Patientenliste löschen

Zurück

Ermöglicht das Verlassen des aktuell aufgerufenen Bildschirms.


Okay

Bestätigt die aktuelle Auswahl bzw. speichert die Einstellungen.


Neuen Patienten anlegen

  1. Tippen Sie im Patienten-Bildschirm auf die Taste für „Hinzufügen“, um einen neuen Patienten anzulegen.

Es öffnet sich der Bildschirm „Patient hinzufügen“.


Bildschirm „Patient hinzufügen“

  1. Geben Sie hier die Daten (Vorname, Name, Geburtstag) ein. Unter „Sonstiges“ können Sie weitere Daten eingeben.

Daten eingeben

Das Eingabefeld wird farbig hinterlegt und ist aktiviert.

Gehen Sie so für sämtliche Eingabefelder vor.

  1. Bestätigen (Speichern) Sie Ihre Eingaben durch Tippen auf die Taste.

Sie gelangen zurück zum Patienten-Bildschirm und sehen, dass der Patient in der Patientenliste abgelegt wurde. Gleichzeitig ist dieser Patient ausgewählt (blau hinterlegt).

  1. Bestätigen Sie Ihre Auswahl durch Tippen auf die Taste.

Sie gelangen zurück zum Startbildschirm. Die Daten des ausgewählten Patienten werden übernommen und angezeigt (Statusleiste). Nach der Eingabe eines neuen Patienten werden Sie nun aufgefordert eine Anwendung auszuwählen (siehe Kapitel „Anwendung auswählen“).

Sämtliche Patienten-Bildschirme können jederzeit durch Tippen auf die Taste verlassen werden. Eingaben und Einstellungen, die nicht mit der Taste bestätigt wurden, werden nicht gespeichert.

Patientendaten bearbeiten

  1. Rufen Sie den Patienten-Bildschirm auf und wählen Sie den gewünschten Patienten durch Antippen aus der Patientenliste aus.

Ihre Auswahl ist nun blau hinterlegt.

  1. Tippen Sie auf die Taste für „Editieren“, um die Patientendaten zu bearbeiten.

Es öffnet sich der Bildschirm „Patient bearbeiten“.


Bildschirm „Patient bearbeiten

  1. Ändern Sie hier die Daten durch Eingabe oder Auswahl aus der Liste.

Daten eingeben / ändern

Das Eingabefeld wird farbig hinterlegt und ist aktiviert.

oder

Das Eingabefeld wird farbig hinterlegt und ist aktiviert. Die vorigen Zeichen sind gelöscht.

  1. Bestätigen (Speichern) Sie Ihre Eingaben durch Tippen auf die Taste.

Sie gelangen zurück zum Patienten-Bildschirm und sehen die geänderten Daten in der Patientenliste. Gleichzeitig ist dieser Patient ausgewählt (blau hinterlegt).

  1. Bestätigen Sie Ihre Auswahl durch Tippen auf die Taste.

Sie gelangen zurück zum Startbildschirm. Die Daten des ausgewählten Patienten werden angezeigt (Statusleiste).

Sämtliche Patienten-Bildschirme können jederzeit durch Tippen auf die Taste verlassen werden. Eingaben und Einstellungen, die nicht mit der Taste bestätigt wurden, werden nicht gespeichert.

Patient auswählen (laden)

  1. Rufen Sie den Patienten-Bildschirm auf und wählen Sie den gewünschten Patienten durch Antippen aus der Patientenliste aus.

Ihre Auswahl ist nun blau hinterlegt.

  1. Bestätigen Sie Ihre Auswahl durch Tippen auf die Taste.

Sie gelangen zurück zum Startbildschirm. Die Daten des ausgewählten Patienten werden übernommen und angezeigt (Statusleiste).

Sämtliche Patienten-Bildschirme können jederzeit durch Tippen auf die Taste verlassen werden. Eingaben und Einstellungen, die nicht mit der Taste bestätigt wurden, werden nicht gespeichert.

Patient aus der Patientenliste löschen

  1. Rufen Sie den Patienten-Bildschirm auf und wählen Sie den gewünschten Patienten durch Antippen aus der Patientenliste aus.

Ihre Auswahl ist nun blau hinterlegt.

  1. Tippen Sie auf die Taste für „Löschen“.

Es erscheint eine Sicherheitsabfrage: „Löschen?“


Sicherheitsabfrage

Sobald Sie die Sicherheitsabfrage mit „OK“ bestätigen, wird der Patient aus der Liste unwiderruflich gelöscht.

Anwendungen auswählen (Behandlungsplan aufstellen)

In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie einen Behandlungsplan für einen Patienten aufstellen.

Sie können jedem Patienten bis zu 8 Anwendungen zuordnen, die als Behandlungsschritte gespeichert werden. Der Aufbau der Behandlungsschritte (Auswahl der Anwendungen) richtet sich nach dem Prinzip des CellRegulogie5 Behandlungsplans.

Anwendungen aufrufen

HINWEIS

Es muss ein Patient geladen sein, um eine Anwendung auswählen zu können. Die Auswahl der maximal 8 Anwendungen beginnt mit „Behandlung Schritt 1“.

  1. Nach dem Laden des Patienten tippen Sie auf die Taste für „Anwendungen“.


Startbildschirm Anwendungen

Es öffnet sich der Bildschirm „Liste Anwendungen“ mit einer Liste von Anwendungen für den aktuell anzulegenden Behandlungsschritt.


Bildschirm „Liste Anwendungen“

Tastenfelder der Anwendungen-Bildschirme

Taste

Bezeichnung

Bemerkung

Steuerung

Kategorie

Zeigt die Anwendungen der Kategorie „Steuerung“ an.

Zirkulation

Kategorie

Zeigt die Anwendungen der Kategorie „Zirkulation“ an.

Hyper

Kategorie

Zeigt die Anwendungen der Kategorie „Hyper“ an.

Hypo

Kategorie

Zeigt die Anwendungen der Kategorie „Hypo“ an.

Neutral

Kategorie

Zeigt die Anwendungen der Kategorie „Neutral“ an.

Studie

Kategorie

Zeigt die Anwendungen der Kategorie „Studie“ an.

Lymph

Kategorie

Zeigt die Anwendungen der Kategorie „Lymph“ an.

Zurück

Ermöglicht das Verlassen des aktuell aufgerufenen Bildschirms.

Okay

Bestätigt die aktuelle Auswahl bzw. speichert die Einstellungen.

HINWEIS

Die Anzeige der Kategorien variiert je nach Behandlungsschritt und ausgewählter Behandlung.

HINWEIS

Wenn die Liste der Anwendungen zu groß wird, um vollständig angezeigt werden zu können, werden am rechten Bildschirmrand Pfeiltasten angezeigt. Durch Tippen auf diese Tasten können Sie sich in der Liste nach unten und oben bewegen (scrollen).

Anwendung auswählen / Behandlungsplan anlegen

  1. Wählen Sie im BildschirmListe Anwendungen die gewünschte Kategorie (hier Steuerung, Zirkulation oder Studie) durch Tippen auf die Taste aus.


Kategorie „Zirkulation“ ausgewählt

In der Liste Anwendungen erscheinen die möglichen Anwendungen der gewählten Kategorie.

  1. Tippen Sie nun in der Liste Anwendungen auf die gewünschte Anwendung.


Anwendung „Zirkulation Z+I betroffene Seite“ ausgewählt

Die ausgewählte Anwendung ist blau hinterlegt.

  1. Tippen Sie nun auf die Taste und die Anwendung wird übernommen.

Sie gelangen zurück zum „Startbildschirm Anwendungen“. Die ausgewählte Anwendung wird angezeigt (Behandlungsplan).


Startbildschirm Anwendungen

Sie haben nun eine erste Anwendung für den Patienten ausgewählt (Behandlung Schritt: 1). Um eine zweite Anwendung auszuwählen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Tippen Sie im Behandlungsplan rechts auf die > Taste.

Es öffnet sich der Bildschirm Anwendungen für Behandlung Schritt: 2.


Startbildschirm Anwendungen für Behandlung Schritt: 2

  1. Tippen Sie auf die Taste für „Anwendungen“ und legen Sie „Behandlung Schritt 2“ an, wie in Punkt 1-3 beschrieben.

Wenn Sie die Daten für „Behandlung Schritt: 1“ einsehen / bearbeiten oder keinen neuen Behandlungsschritt anlegen wollen, tippen Sie im Behandlungsplan links auf die < Taste.

HINWEIS

Ein Behandlungsplan kann bis zu 8 Anwendungen beinhalten. Beim Anlegen der Behandlungsschritte kann aus 8 unterschiedlich spezifischen Anwendungslisten ausgewählt werden.

Im Behandlungsplan werden folgende Informationen angezeigt: Anwendung, Anlage, Programmnummer und Behandlungszeit in Minuten. Die Behandlungszeit zeigt die, in der aktuellen Sitzung durchgeführte Behandlungszeit für diesen Behandlungsschritt an.

Tasten im Startbildschirm Anwendungen

Taste

Bezeichnung

Verweis

Taste für Anwendungen
Erlaubt das Auswählen und Bearbeiten von Anwendungen.

Anwendungen

Taste für Anlagen
Zeigt die Anlagen zur ausgewählten Anwendung. Erlaubt das Auswählen und Bearbeiten von Anlagen.

Anlagen

Taste für Programme
Zeigt die Programmdaten zur ausgewählten Anwendung. Erlaubt das Auswählen und Bearbeiten von Programmen.

Programme

Behandlung starten

Behandlung

Sämtliche Anwendungen-Bildschirme können jederzeit durch Tippen auf die Taste verlassen werden. Eingaben und Einstellungen, die nicht mit der Taste bestätigt wurden, werden nicht gespeichert bzw. übernommen.

Anlagen anzeigen lassen und positionieren

In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie sich die Anlagen für eine Anwendung anzeigen lassen können und wie diese anzulegen und anzuschließen sind. Anlagen sind Elektroden, wie z.B. Körperoberflächenelektroden oder Stabelektroden.

Anlagen aufrufen

HINWEIS

Es muss ein Patient geladen sein und wenigstens eine Anwendung ausgewählt sein, um die Anlagen aufrufen zu können.

  1. Nach dem Laden des Patienten und dem Anlegen eines Behandlungsplans (Auswählen der Anwendung(en)) tippen Sie auf die Taste für „Anlagen“.


Startbildschirm Anwendungen

Es öffnet sich der Anlagen-Bildschirm. Nummer, Name und Art der Anlagen können Sie der Liste auf der rechten Bildschirmseite entnehmen. Auf der linken Bildschirmseite wird eine menschliche Skizze aus drei verschiedenen Blickwinkeln mit Anlagen (symbolisiert durch farbige Rechtecke) angezeigt.


Bildschirm „Anlagen

HINWEIS

Im Kopfbereich (Kopfleiste) des Bildschirms werden ggf. wichtige Zusatzinformationen angezeigt.

Anlagen anlegen und anschließen

  1. Positionieren Sie die Anlagen laut Skizze am Patienten.

  2. Verbinden Sie die Anlagen mit den Kabeln.

In diesem Beispiel: Anlage braun mit weißer Umrandung an das braun markierte Kabel mit der weißen Buchse und Anlage braun mit der schwarzen Umrandung an die schwarze Buchse. Anlage gelb mit weißer Umrandung an das gelb markierte Kabel mit der weißen Buchse und Anlage gelb mit der schwarzen Umrandung an die schwarze Buchse.

  1. Schließen Sie die Anlagen an das Gerät an. Achten Sie hierbei auf farbliche Übereinstimmung von Anlage, Gerätekabel und Anschlüsse.

In diesem Beispiel: Anlage braun Kanal 1, Anlage gelb Kanal 2.


Kanalzuordnung

HINWEIS

Falls Stabelektroden verwendet werden sollen, müssen diese über Kanal 5 angeschlossen werden.

Verlassen Sie den Anlagen-Bildschirm durch Tippen auf die Taste.

Programme anzeigen lassen

In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie sich die Programmparameter der ausgewählten Anwendung anzeigen lassen können.

Programm aufrufen

HINWEIS

Es muss ein Patient geladen sein und wenigstens eine Anwendung ausgewählt sein, um ein Programm auswählen zu können.

  1. Nach dem Laden des Patienten und dem Anlegen eines Behandlungsplans (Auswählen der Anwendung(en)) tippen Sie auf die Taste für „Programme“.


Startbildschirm Anwendungen

Es öffnet sich der Programme-Bildschirm. Hier können Sie die programmspezifischen Sets (Parameter) für jeden Kanal einsehen.


Bildschirm „Programme

Verlassen Sie den Programme-Bildschirm durch Tippen auf die Taste.

Behandlung durchführen

Bis hierhin haben Sie den Patienten angelegt und für die Behandlung geladen. Sie haben einen Behandlungsplan angelegt und die Anlagen positioniert und angeschlossen. Sie können nun mit der Behandlung starten. Wählen Sie hierzu im Startbildschirm „Anwendungen“ den gewünschten Behandlungsschritt aus. In der Regel wird mit Schritt 1 begonnen.

  1. Tippen Sie im Startbildschirm „Anwendungenauf die Taste für „Behandlung starten“.


Startbildschirm Anwendungen

Es öffnet sich der Bildschirm „Behandlung“.
ACHTUNG: Die Behandlung startet sofort.


Bildschirm „Behandlung durchführen

Symbol

Bezeichnung

Hinweis

Pause

Zum Unterbrechen der Behandlung auf diese Taste tippen.

Start

Zum Starten der (unterbrochenen) Behandlung auf diese Taste tippen.

Stopp

Zum Beenden der Behandlung auf diese Taste tippen. Sie gelangen zurück zum Startbildschirm.

Einstellmöglichkeiten für alle Kanäle

Sie können für alle Kanäle gleichzeitig die Stromstärke über den Schieberegler nach oben oder unten regeln: Tippen Sie hierzu auf den blauen Balken des Schiebereglers, halten und schieben.

Sie können die Stromform für alle Kanäle festlegen, indem Sie auf die Taste für „Stromform“ tippen, bis die gewünschte Stromform erscheint.

Symbol

Bezeichnung

Taste für Stromform (keine Stromform ausgewählt)

tonisierend

harmonisierend

sedierend

Kanalanzeige

Zeigt für jeden Kanal den aktuellen Hautwiderstand (Impedanz) als Balkenanzeige und die verbleibende Behandlungszeit in Minuten an. Symbole geben Auskunft über die Qualität der Verbindung.

Symbol

Bezeichnung

Hinweis

Impedanz tendenziell steigend


Impedanz tendenziell gleichbleibend


Impedanz tendenziell fallend


Kanal abgeschaltet

Sollten diese Symbole dauerhaft erscheinen und auch nach einem Neustart weiterhin dauerhaft auftreten, kontaktieren Sie bitte den Service.

Kanal antwortet nicht

Sender gestört

Empfänger gestört

Einstellmöglichkeiten pro Kanal

Sie können für jeden Kanal separat Stromstärke und Stromform einstellen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  1. Tippen Sie in der Kanalanzeige auf den gewünschten Kanal, z.B. auf die gelbe Fläche für Kanal 2.

Es öffnet sich ein Fenster, indem für den ausgewählten Kanal die Einstellungen vorgenommen werden können.


Fenster „Kanaleinstellung“

  1. Regeln Sie die Stromstärke über den Schieberegler.

  2. Wählen Sie die Stromform, indem Sie auf die Taste für „Stromform“ tippen, bis die gewünschte Stromform erscheint.

    Symbol

    Bezeichnung

    Taste Stromform (keine Stromform ausgewählt)

    tonisierend

    harmonisierend

    sedierend

  3. Tippen Sie auf die Taste um die Einstellungen zu übernehmen.

Behandlung beenden

Die Behandlung wird beendet, wenn die Behandlungszeit (aller Kanäle) beendet ist. Sie können doch zu jeder Zeit die Behandlung beenden, indem Sie auf die rot hinterlegte Taste für „Stopp“ tippen.

Impressum

biobedded systems GmbH

Geschäftssitz
D-45966 Gladbeck · Am Wiesenbusch 1
Telefon +49 (0)2043 945115
Telefax +49 (0)2043 945100
Email
info@biobedded.de
Internet
www.biobedded.de

V.i.S.d.P.
Dipl.-Ing. Andreas Hilburg

Geschäftsführer
Dipl.-Ing. Andreas Hilburg

Handelsregistereintrag: HRB 3584
GmbH, Amtsgericht Oberhausen
Umsatzsteuer ID: DE209026417

Registrierter Firmensitz
D-46045 Oberhausen · Tersteegenstraße 15

Wichtiger Hinweis

Bevor Sie mit der Anwendung beginnen, lesen Sie sorgfältig die Gebrauchsanleitung zur Inbetriebnahme (siehe Lieferumfang) und beachten Sie die dort aufgelisteten Sicherheitshinweise. Eine Behandlung mit dem Cellregulogie5 kann und darf erst erfolgen, wenn die Gebrauchsanleitung und dieses Handbuch gelesen und verstanden wurde und beachtet wird.

Dieses Handbuch erläutert die Bedienschritte, die nach dem Einschalten des Cellregulogie5 möglich sind.

Dokumentationen zum CellRegulogie5 unter www.proceptsystem.biobedded.de